Studdy Buddies?

Studdy Buddies?

Spieleentwicklung

Zusammen mit drei meiner Kommilitonen Gina Passinger, Jana Sussek und Cindy Dichter, wurde dieses Brettspiel konzipiert und entwickelt. Die Aufgabe war es, über einen Zeitraum eines Semesters ein Gesellschaftsspiel von der Konzeption bis zum Endprodukt zu entwickeln. Es ging über Konzeption des Themas, Formulierung der Regeln bis  zum Design des Firmenlogos und der Verpackung.

Regeln des Spiels

Der Spieler wird durch Würfeln, den Anweisungen auf den Karten und durch die Meisterung von Aufgaben durch das Spiel geleitet. Als Student durchlebt er 6 Semester in 3 Blöcken mit jeweiliger Abschlussprüfung, welche als Minispiel dargestellt wird. Kommt der Spieler auf ein farblich markiertes Feld, muss er die entsprechende Karte lösen oder das Schicksal entscheiden lassen. Karten dürfen hierbei niemals von dem Spieler vorgelesen werden, der gerade am Zug ist, sondern stets von dem Spieler links von ihm. Das Semesterende ist ein orange markiertes Feld.


Es gibt zwei Wege auf dem Spielfeld, den Study- und den Buddy-Weg. Während des Voranschreitens auf dem Buddy-Weg löst der Spieler alltägliche Studenten - Herausforderungen und - Probleme. Dieser Weg hat jeweils eine Abzweigung pro Semester zum Study-Weg, bei dem er mit mehr oder minder erlerntem Wissen glänzen kann. Die Abzweigungen mögen zwar kürzer erscheinen, da es weniger Felder gibt, hier musst der Spieler jedoch sein Wissen beweisen. Am Ende eines jeden Semesters wird in Abschlussprüfungen/Minispielen gegeneinander gekämpft, wobei der Ausgang dieser den eigenen Weg beeinflussen kann.

Aktionskarten

  • aktiv zu lösende Aufgaben
  • Begebenheiten, die dem Spieler als Student widerfahren
  • Mitspieler können teilweise das Ergebnis beeinflussen

Fragekarten

  • ausschließlich auf dem Study - Weg
  • richtige Antwort » auf dem Feld verbleiben
  • falsche Antwort » ein Feld zurück

Minispiele

  • jeweils am Ende eines Semesters (Abschnitt)
  • Mitspieler treten gegeneinander an
  • Minispiel gewonnen » normal weiterwürfeln
  • Minispiel verloren » solange weiterspielen, bis das Minispiel gewonnen ist

Einflusskarten

  • passive Begebenheiten, die durch Würfeln entschieden werden
  • Augenzahl 1-3 und 4-6
  • jeweils Schritte vorwärts oder zurück
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